Logo-15005
Tradition - Standbein für die Zukunft
IMG_0472

Klare Linie: Wer die Form nicht wahrt, wird die Größe nicht erreichen.

IMG_028402

Gründlichkeit: Nur, wer im Detail gut ist, ist wirklich gut.

Ursprünge und gute Gewohnheiten pflegen, bedeutet keineswegs Stillstand. Im Gegen- teil. Das Erhalten von Wurzeln und Tradition bewahrt uns wertvolle Eigenschaften, Ein- sichten und Regeln, die für sinnvolle Ent- wicklungen unverzichtbar bleiben.

Trotz unterschiedlichster Kultur sind sich Japan (als Herkunftsland des Karate) und Deutschland in vielem sehr ähnlich. Ord- nung, Zuverlässigkeit, Loyalität, Präzision, Fleiß, Disziplin und Gründlichkeit genießen in beiden Nationen traditionell einen außer- ordentlich hohen Stellenwert.

Auch wenn sich in den zurückliegenden drei bis vier Jahrzehnten hierzulande manche Nachlässigkeit einschlich, scheint seit geraumer Zeit ein positives Umdenken stattzufinden. Werte und erfolgsdienliches Verhalten erfahren eine erfreuliche Renaissance.

So verwundert es nicht, daß gute Karate- schulen, die konsequent für diese Tradition stehen, boomen wie noch nie. Ganz wichtig wird nun sein, diese positive Tendenz vor allem Kindern zugute kommen zu lassen, denn die Zukunft wird der heutigen Kindergeneration sehr viel abverlangen. Dafür sollen sie gut gerüstet sein. Dann können wir alle mit Zuversicht nach vorn blicken.