Jugendtraining

Kampfsport mit seinen sowohl klaren als auch natürlichen Werten, ist durch seine Thematik eine besonders reizvolle Herausforderung für Jugendliche. Die kameradschaftliche Einbindung liefert wichtige Hinweise über Sinn und Nutzen von guten Freundschaften und den sich daraus entwickelnden wertvollen Lebens-Netzwerken. Der richtige Umgang ist spätestens jetzt von besonderer Bedeutung. Neben dem Erlernen der Technikanteile werden auch diese sozialen Werte im Jugendtraining vermittelt.

In dieser Phase entscheidet sich vieles –  z.B. auch, ob Sport als bedeutender Gesundheitsfaktor, ein lebenslanger Begleiter bleibt.

Training Trainer Karate korrigieren lehren - Karateschule Scholze
Jugendtraining: Trainer Franz Scholze gibt Unterstützung und erklärt Fußtritt Yoko Geri

Im Kindertraining achtet man noch mehr auf spielerisches Lernen. Hier und auch im Erwachsenentraining steht immer häufiger die Technikausfeilung im Vordergrund. Dadurch wächst das Verständnis für die einzelnen Techniken und das Zusammenspiel von Geist und Körper.
Trotz ernsthaftem Training spielen Spaß am Sport und Kameradschaft eine wichtige Rolle.