Training

Sabaki-Jitsu-Karate bietet ein sehr breites Spektrum für unterschiedlichste Ambitionen. Dies liegt daran, weil man im Alter zwischen 4 Jahren und 80 Jahren bei uns am Training teilnehmen kann.

Ganz egal, ob nur ein gesunder Ausgleich mit vielseitiger Bewegungsstruktur und interessanter Thematik gefragt ist, ob der Selbstverteidigungsgedanke im Vordergrund steht oder ob das kämpferische Moment reizt, bis hin zum Hochleistungssport – jeder entscheidet selbst, welchen Teil des Angebotes er nutzt.

Anleitung und Trainingsgestaltung richten sich immer nach Alter und körperlicher Verfassung. Hierbei bestimmt der einzelne Sportler zu jeder Zeit und nach eigenem Gespür selbst, inwieweit man sich in das Training einbringt. Zudem liegt es für jeden in der eigenen Hand, welche Einsatzbereitschaft man zeigen will und welche Grenzen man sich selbst setzt.

Das Motto heißt nicht, sich zu übernehmen. Es lautet, trainiere lang genug, regelmäßig sowie beharrlich und zwar in Ruhe und mit Geduld. Dann wird jeder automatisch im Rahmen seiner angemessenen Zielsetzung gute Ergebnisse erreichen.

Modernes Karate bietet den Mitgliedern ein Optimum an Möglichkeiten. Egal, ob das Interesse der Selbstverteidigung gilt, dem Kickboxen, methodischen Katas oder funktionellen Partnerkatas. Egal ob das Talent eher in Füßen oder Fäusten steckt. Im modernen Karate wird jeder dort gefördert, wo seine persönlichen Stärken liegen.